Re: sb awe 64

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 29 Oct 1999 16:54:36 +0200 (CEST)

gregor essers wrote in list.de-bsd-questions:
> wenn jemand die Soundblaster AWE64 PNP (ISA) hat und sie läuft dann
> währe es nett mir die config (Kernel, Boot) mitzuteilen , da sie nur
> probs verursacht .

Wenn Du die Probleme konkret nennen würdest, könnte man Dir
gezielt helfen.

Aus meiner Kernel-Config:

controller pnp0
device pcm0 at isa? port ? tty irq 5 drq 1 flags 0x15

Das ist alles, eine kernel.conf habe ich nicht, die AWE64
funktioniert auch so. Wird natürlich als pcm1 geprobt, d.h.
in /dev einmal "sh MAKEDEV snd1" eingeben, fertig.

> Oder hat es schon jemand geschafft ne SB Live! einzubinden??

Kannst Du knicken, CreativeLabs gibt keine Dokumentation für
das gute Stück heraus, und hat angeblich sogar mit rechtlichen
Schritten gedroht, falls "unauthentisierte Treiber" auftauchen
würden, da diese ja nur durch "illegales Reverse-engineering"
der offiziellen Treiber zustande kommen könnten. Da weiß man
nicht, ob man lachen oder weinen soll... Ich würde jedenfalls
vom Kauf solcher Karten abraten.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)