DAT-Reinigung (war: Datensicherung)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 12 Oct 1999 17:35:18 +0200

[To: und Cc: etwas aufgeraeumt, Subject angepasst]
Moin,
> Hast Du keine Bedienungsanleitung für's Gerät? Da gibt es Blinkenlights,
> die angeben, wann gereinigt werden soll. Häufiger reinigen hilft nicht.
aeh, diese Blinkenlights (grins) sind eher als SOS-Ruf des Laufwerkes zu
verstehen - das Laufwerk fordert Dich zur Reiningung auf, weil es zu viele
Schreibfehler festgestellt hat. So habe ich jedenfalls die Doku zu meinem
privaten HP 1599 interpretiert.

Deswegen gibt es an einer anderen Stelle ja auch eine Tabelle, wie oft man
dem Laufwerk ein Reinigungsband goennen soll. Wenn ich das richtig im Kopf
habe, wird bei starker Beanspruchung ein Reinigungslauf pro Woche faellig.

Ich halte mich an die Tabelle und goenne dem Geraet alle paar Monate eine
zusaetliche Druckluftdusche. Das Reinigungsband erreicht ja nur den Dreck
im Bandlauf, Staub sammelt sich auch an anderen Stellen. Und das Laufwerk
hat sich bis jetzt durch ordentliche Funktion bedankt.

/s/Udo (klopft auf Holz)

--
"Finish the following setence: All power corrupts, absolute power..."
"...is even more fun." - "Correct."