Re: Probleme wenn ftpd versucht ne Data-Connection aufzubauen

From: Adrian Woizik <morrow(at)arrogant.de>
Date: Thu, 30 Sep 1999 00:35:18 +0200 (CEST)

Hi,

On Wed, 29 Sep 1999, Harold Gutch wrote:

> Was passiert denn, wenn du von dem Rechner aus, auf dem der
> _Client_ laeuft, zum _Server_ auf einem der Ports im bereich
> 49152 bis 65535 connectest (z.B. mit telnet oder netcat) ?
>
> Oder berechne doch einmal den Port, auf dem der ftpd listened und
> connecte dort mit telnet hin. Dazu gibst du am besten im Client
> etwas a la "quote PASV" ein, worauf der ftpd etwas a la
>
> 227 Entering Passive Mode (127,0,0,1,156,71)
>
> anzeigen sollte; der Port berechnet sich dann aus
> 156*256 + 71 = 40007.

Habe dies mal gemacht , und auch tcpdump, also ich kann mich per telnet
auf den pasv port connecten, nur sobald ich da nen ls oder aehnliches
versuche kommt nix durch.

man sollte hinzufuegen das es kein problem ist aus rechner innerhalb des
netzes zu connecten (ist ein wohnheims netz), sobald es nach aussen geht
treten die probleme auf. ich kann zwar trotzdem von extern per telnet auf
den pasv port connecten, aber wie oben gesagt passiert nach nem command
nichts mehr.

die linux-kiste direkt daneben hat keine dieser probleme und alle anderen
ftpd's die in diesem netz sind, ebenfalls nicht. was eine firewall
ziemlich sicher ausschliesst.

gruss

Adrian