Re: simplex/duplex

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 23 Sep 1999 20:16:47 +0200 (CEST)

Werner Griessl wrote in list.de-bsd-questions:

> Vielleicht hat jemand in der Liste das "PCL/PJL Technical Reference Package".
> Dort sollen die Befehle beschrieben sein, steht zumindest in meinem
> Druckerhandbuch.

OK. Habe das Ding noch nie gebraucht (kam im Bundle mit der
PCL-Referenz, die mich interessiert hat). :-)

Zunächst einmal: Folgende Sequenz veranlaßt das Verlassen des
momentanen Interpreters (PostScrip, PCL) und Rückkehr zur PJL-
Ebene:

   <ESC>%-12345X

Dabei ist <ESC> der Escape-Code (ASCII-Zeichen 27 dezimal, 0x1b
hexadezimal). Kein <CR> und/oder <LF> danach! Danach können
beliebig viele PJL-Kommandos kommen, die jeweils durch <CR><LF>
oder nur <LF> abgeschlossen werden müssen (ASCII-Zeichen 13 und
10 dezimal, 0x0d und 0x0a hexadezimal).

Jedes PJL-Kommando muß mit "@PJL" starten. Leerzeilen sind
nicht erlaubt! Wenn man einen längeren PJL-Skript visuell
strukturiere will, kann man Zeilen nehmen, die nur aus "@PJL"
bestehen (das ist dann ein no-op). Jede Zeile, die nicht mit
"@PJL" beginnt, veranlaßt den PJL-Prozessor, wieder den Inter-
preter für die Seitenbeschreibungssprache zu starten (Post-
Script oder PCL). Kommentare kann man wie folgt einfügen:

   @PJL COMMENT blubber laber fasel suelz

Man kann den Interpreter auch explizit anwerfen:

   @PJL ENTER LANGUAGE = POSTSCRIPT

bzw.

   @PJL ENTER LANGUAGE = PCL

Alles, was danach kommt (unmittelbar nach dem abschließenden
<LF>) geht an den Interpreter der entsprechenden Seitenbe-
schreibungssprache.

Mit den Kommando SET kann man eine Umgebungsvariable ändern,
und mit dem Kommando DEFAULT kann man den Wert als künftigen
Default-Wert festlegen. Syntax:

   @PJL SET <variable> = <wert>

und

   @PJL DEFAULT <variable> = <wert>

Man beachte, daß letzeres die Variable nicht setzt, sondern nur
den Default ändert. Wenn man ihn zugleich auch setzen möchte,
muß man entweder alle DEFAULT-Kommandos noch einmal mit SET
wiederholen, oder nach den DEFAULT-Kommandos folgendes Kommando
benutzen:

   @PJL RESET

Dies setzt alle Variablen auf ihre Default-Werte. Diese sind
übrigens gleichbedeutend mit den Einstellungen, die man am
Drucker-Panel vornehmen kann: auch damit verändert man die
Defaults.

Folgende Variablen sind wohl jetzt von Interesse:

   DUPLEX Kann ON oder OFF sein. Factory-default ist OFF.

   BINDING Kann LONGEDGE oder SHORTEDGE sein. Factory-
               default ist LONGEDGE. Legt im Duplex-Modus die
               Orientierung der Rückseite gegenüber der Vorder-
               seite fest.

   MANUALFEED Kann ON oder OFF sein. Factory-default ist OFF.
               Schaltet die manuelle Papierzufuhr ein bzw. aus.

   OUTBIN Kann UPPER oder LOWER sein. Factory-default ist
               UPPER. Legt das Ausgabefach fest (nur falls der
               Drucker es unterstützt, natürlich.)

   PAPER Legt die physikalishe Papiergröße fest: LETTER,
               LEGAL, A4, EXECUTIVE, COM10, MONARCH, C5, DL,
               B5, CUSTOM.

Beispiel: Duplex einschalten und die Seiten an der kurzen Sei-
te orientieren:

   @PJL SET DUPLEX = ON
   @PJL SET BINDING = SHORTEDGE

Selbiges als Default, mit sofortiger Wirkung:

   @PJL DEFAULT DUPLEX = ON
   @PJL DEFAULT BINDING = SHORTEDGE
   @PJL RESET

Übrigens sagt das Manual: "Whenever possible, use printer
language commands to set printer features. Use PJL commands
only when there are no printer language commands available for
a desired feature."

HTH.

                                         (Terry Pratchett)