Re: Deffered 450 von freebsd-questions@freebsd.org

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 15 Sep 1999 20:34:01 +0200

On Wed, Sep 15, 1999 at 07:54:38PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Also sprach Bernd Walter (ticso(at)cicely.de):

> Wahrscheinlich hat er moon.mblabla nur lokal.
Eben.
Dazu gibt es 2 Grundsaetzliche Moeglichkeiten:
1. Das lokale verbergen - entsprechend deinem Vorschlag mit Masquerading
2. Das lokale bekanntmachen - mit meinem Vorschlag indem mans im DNS eintraegt.

> Ich hab hier auch nen paar nur-lokale Hostnamen.
> Ist zwar nicht so doll etc, aber ich fand's ganz praktisch.
Schaue dir mal die Zone fuer cicely.de an.
Ist ein Wildcard - ich bekommen per SMTP ueber ETRN alles and *@*.cicely.de
und alles an *@cicely.de bei mir rein.
Intern koennte ich die Domains relativ einfach wieder den einzelnen Rechnern
zu ordnen.
In Wirklichkeit benutze ich nur einen Mailrechner, der alle Hostnamen in der
sendmail.cw hat.
Ich habe zwar Zugriff auf die Zonen benoetige den aber eigendlich nicht um einen
neuen internen Hostnamen zu konfigurieren.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de