Re: dateisystem

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Fri, 3 Sep 1999 23:52:09 +0200

Also sprach Stormtroops(at)gmx.de (Stormtroops(at)gmx.de):

> von Fat16 im Kopf und da konnte man mal so eben ein 500MB Video verschieben.
> Bei FreeBSD dauert selbst das verschieben einer 100MB Datei endlos lange.
> Liegt das an umfangreichen protokollier und check Algorithmen im Dateisystem,

Nein. Kommt drauf an, von wo nach wo Du verschiebst.
Innerhalb einer Partition ist ein verschieben nichts weiter als das
Editieren der zwei Verzeichniseintraege. Das geht halt schnell. Auch
in FreeBSD.

Verschiebst Du allerdings zwischen zwei Partitionen, muessen Daten
kopiert werden. 100 MB brauchen selbst auf einer DTTA seine Sekunden.
Hinzu kommt, das FreeBSD-Stable bei dir wahrscheinlich kein UDMA
benutzt, es geht also von daher noch etwas laenger, denn so schnell
kann das das noch nciht uebertragen.

In FreebSD fallen verschiedene Partionen nicht so auf, weil die halt
fest in den Verzeichnisbaum integriert sind. Aber von
/var/ftp/incoming nach ~ ist normalerweise (zum Beispiel) ein
Partitions-verschieb-vorgang.

> 2.Hat irgenjemand eine Soundblaster 64PCI am laufen-mich w?rden die
> erforderliche Kernelconfig mal interessieren ....

glaub ich nicht, dass die schon laeuft.

grep 64 LINT macht zumindest nix, was mit Soundblaster zu tun hat.

Alex