Re: mt comp

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Mon, 09 Aug 1999 13:31:21 +0200

In message <19990809090322.36929(at)uriah.heep.sax.de> you write:

> Nein.

ich habe gerade nochmal versucht, ein zweites Archiv auf das Band zu
schreiben. Heute morgen hat das auch einmal geklappt. Allerdings
konnte ich das Archiv nur mit tar -tBf ... lesen. Irgenwie scheint das
Ganze noch nicht richtig eingestellt zu sein denn ich kann momentan
nur das erste Archiv auf einem Band lesen und schreiben. Das gilt auch
für dump. Ich kann zwar schreiben aber das Lesen wird mit einer
Fehlermeldung abgebrochen.

Ich bekomme dabei auch Meldungen vom Kernel(?) z.B. st0(aha0:1:0)
ILLEGAL REQUEST asc:50,0 Write append error.

Kann es sein, daß dies an meinem Adaptec 1542B liegt? Oder kann es an
der Density Einstellung liegen? Im Moment ist 0x26 eingestellt und ich
habe es auch schon mit einer festen Blocklänge (1024) versucht? Woher
bekomme ich die richtigen Density Codes. Die manpages gehen nur bis
0x17.

> [...]
> Funktionalität nicht unterstützt. Du kannst nur ganze Tapefiles
> anhängen (mt eom; tar ...) oder aber wieder von vorn beginnen.
>
> Zwar gibt's seit SLR4 und höher irgendso eine `enable tar overwrite'
> Option, die ist aber IMHO ziemlich unglücklich implementiert. Sie
> funktioniert nur, solange Du ein einziges Tapefile auf dem Band hast,
> also noch keine weitere tape mark dahinter. Damit soll irgendwie das
> Verhalten von Halbzoll-Laufwerken emuliert werden. Um dies
> einzuschalten, speicher das Folgende in einer Datei ab:
> ...setze die env-Variable SCSI_MODES auf diese Datei, und führe aus

[...]

> camcontrol modepage -n sa -u 0 -m 32 -e -P 3

ich verwende 2.2.8 und verwende noch kein cam (oder doch?)

Bis dann
Matthias