Re: strcat unter FreeBSD

From: Klaus Herrmann <Klaus.Herrmann(at)gmx.net>
Date: Wed, 28 Jul 1999 22:42:56 +0200

As Patrick M. Hausen wrote on Wed, 28 Jul 1999:
> Hi!

> Es ging um die Variante
>
> char *s = "Hello";
>
> Das ist eine Stringkonstante.
warum? das ist doch ein pointer to char, kein const char*? Ich denke,
den müsste ich schreiben können.
> Die koennte der Compiler
> im Textsegment ablegen, wenn er wollte - und das ist
> Read-Only.
hmm, merkwürdig, davon hab ich noch in keinem buch was gesehen. dann
wäre ja auch "const" bei character-pointern nutzlos? versteh' ich net
ganz. (schon was du meinst, aber den sinn begreife ich nicht...;-)

> char s[12] = "Hello";
>
> dagegen allokiert Speicherplatz im Datensegment und
> initialisiert ihn mit "Hello\0\0\0\0...".
das ist klar...
ciao,
        Klaus

--