Re: nochmal SMP.

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)BNV-Bamberg.de>
Date: Tue, 27 Jul 1999 14:29:17 +0200

Hi Liste.

>Sind beide CPU's bei deinem P Rechner aus einer Serie? NT nimmt viel hin,
>aber bei meinem früheren Tyan Tomcat mit zwei P166 CPU's (der erste beim
>Kauf und der zweite später) lief meine OS'se (Warp Server SMP und FBSD)
jou, so sagt es zumindest WCPUID.exe (unter Windows, siehe weiter unten,
ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste Programm dafür).
Die Type-ID ist bei allen SMP-Boards übrigens immer unterschiedlich
(bei mir läuft da noch ´nen Dual-P200MMX, und mein Bruder hat einen Dual-PPro200,
da ist es genauso) daran sollte es eigentlich dann nicht liegen.
Nunja, es läuft ja mittlerweile, top sagt es sind 2 CPU´s, und verteilt werden die
Lasten auch ;-)
Daß mein Mylex nicht läuft, ist nicht so tragisch, WinNT läuft da bisher auch gut damit,
und bevor in dieser Liste ein Kleinkrieg ausbricht, möchte ich kurz dazu Stellung nehmen:
bei mir laufen kontinuierlich verschiedene Betriebssysteme, von Win3.1 (jo, ich hab´s noch,
das einstige Fensterli-OS), über Win95, 98 und NT4, sowie auch OS/2, verschiedene
Linux-Distri´s, FreeBSD natürlich, und bald auch mal BeOS. Bisher muß ich eingestehen:
am allerbesten gefällt mir neben WinNT dieses FreeBSD, die Gründe hierfür sind folgende:
es läuft bisher fast alles, was ich öfter in dem Rechner benötige (unter anderem auch ein
IDE-Zip-Laufwerk, ein Uralt-24-Nadeldrucker - Citizen Swift 24, und natürlich auch ein Netzwerk),
mir fehlt nur noch die Samba-Anpassung, damit ich wie im Windows-Explorer auch eine Netzfreigabe
mounten kann. Das Netz an sich funktioniert tadellos, ich greife über einen WinGate-Proxy
(läuft bei meinem Bruder´s Dual-PPro) auf´s WWW zu, und der will und kann auf keinen Fall was
anderes als NT installieren... (Ich hab ihn aber schon mal gezeigt, wie FreeBSD tut, es hat ihn überrascht,
wie gut es läuft, ich tausche dem bestimmt einfach mal seine Festplatte gegen eine mit FreeBSD aus ;-)))))

Nochwas, kommt jemand aus der Bamberger/Nürnberger Gegend, um sich mal auszutauschen?

cu, de Gregor.

[ WCPUID Ver.2.2 (c) 1996-98 By H.Oda! ]
(Processor 1)

  Vendor ID : GenuineIntel
    Type ID : 0 (0)
  Family ID : 5 (0)
   Model ID : 2 (0)
Stepping ID : 12 (0)

[ WCPUID Ver.2.2 (c) 1996-98 By H.Oda! ]
(Processor 2)

  Vendor ID : GenuineIntel
    Type ID : 2 (0)
  Family ID : 5 (0)