Re: Q: Sendmail + relay

From: Timo Fuchs <fuchs(at)pinuts.de>
Date: Tue, 27 Jul 1999 13:35:39 +0200

Hi Heiko,

zuerst: Schau Dir mal die Konfiguration von sendmail via m4 an. Auf
www.sendmail.org hats da eine sehr nette Doku.

Die benoetigten Files liegen bei FreeBSD unter
/usr/src/usr.sbin/sendmail/cf/ (IIRC)
Nur zur Info, falls Du mit dem, was ich Dir jetzt sagen werde, nicht
viel anfangen kannst.

Desweiteren: sendmail mit einer alten Konfiguration fuehrt zu
Fehlermeldungen (schau mal in /var/log/messages nach), da 8.9.x im
Gegensatz zu 8.8.8 (?) eine andere Config-Version benutzt.
Oberflaechlich gesehen funktionierts allerdings.

Das Problem ist ausserdem:
8.8.8 ist standardmaessig so konfiguriert, dass alles nach ueberall hin
relayen darf. Das ist eine prima Spammerattraktion.

Also, nun zu Deinem Problem:

Heiko Schafberg wrote:
> bug sendmail: ruleset=check_rcpt arg1=<meine email>,
> relay=omegea.mpg.uni-jena.de, reject=550......Relaying denied
>
> bug heiß mein Server und Omega ist der sendende Rechner (W95 mit NS)
>
> Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

a) Trage in eine m4-Konfigurationsdatei (<domain>.m4 am Besten) folgende
Zeile ein (wenns nicht eh schon eingestellt ist:
FEATURE(`access_db', `hash -o /etc/mail/access')dnl

Damit erreichst Du, dass der Zugang zu Deinem Mailserver in einem File
(/etc/mail/access) gesteuert wird.
Danach musst Du ein neues sendmail.cf generieren (mit m4 .. siehe
www.sendmail.org).

b) Schreibe in /etc/mail/access:
123.456.789.123 RELAY
(also Deine IP-Nummer .. und Du kannst noch beliebig viel weitere Zeilen
mit "IP-Nummer RELAY" eintragen, das sind dann die IP-Nummern, die auf
Deinem Mailserver relayen koennen) ... das access_db-Feature ist
allerdings noch weitaus maechtiger, damit kannst Du auch explizit
Domains/Hosts blocken usw., aber das kannst Du ja spaeter noch
ausprobieren ;-)

c) Generiere die Hashmap mit makemap hash /etc/mail/access <
/etc/mail/access

d) Huppe Sendmail.

e) Freu Dich.

Noch nen Tip: lies mal www.sendmail.org genau durch und auf einmal
verliert das ach so komplizierte sendmail voellig seinen Schrecken.

HTH

Timo

--
Pinuts media+science GmbH       http://www.pinuts.de
Timo Fuchs                      mailto:fuchs(at)pinuts.de