Re: Digitalkameras + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 5 Jul 1999 11:49:22 +0200 (CEST)

Greg Lehey wrote:

> Möglicherweise.

> Diese Aussage verstehe ich nicht.

Naja. Ein Autofocus ist praktisch, aber man sollte ihn auch
abschalten können -- es gibt Situationen, wo Autofocus un-
brauchbar ist und ein manueller Focus erforderlich ist.

Bei der Casio 5500 und der Nikon 700 (beide hatte ich eben-
falls in der engeren Wahl) ist der Autofocus abschaltbar.
Leider spricht alles andere eher für die Kodak DC240.
(Immerhin hat die DC240 offenbar eine optische Focusmessung,
keine CCD-basierte, was das ganze wieder recht brauchbar
macht.)

ValaTech (www.valatech.com) hat da auch recht günstige
Bundle-Preise (mit zusätzlicher CompactFlash-Karte, PCMCIA-
Adapter, Tasche, Akkus). Da werde ich vermutlich in den
nächsten Tagen zuschlagen. Die Frage ist nur, ob so ein
PCMCIA-IDE-"Laufwerk" in Verbindung mit dem CompactFlash-
PCMCIA-Adapter unter FreeBSD laufen würde, oder ob die
300 DM dafür in den Sand gesetzt wären...

Zwischendurch ist mir eingefallen, daß, wenn man die Kamera
einfach per USB verbindet, das Ding vielleicht auch so eine
Art Laufwerk simuliert -- Wenn das so ist, könnte es glatt
mit dem neuen "umass"-Treiber laufen, an dem die japanischen
Gurus gerade werkeln. Das wäre natürlich top genial. :)

Ansonsten: Kodak scheint die Dokus frei an Entwickler weiter-
zugeben, d.h. es bestünde eine gute Chance, daß man einen
Treiber basteln kann.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)