Re: mount_cd9660

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 04 Jul 1999 17:11:00 +0200

Guckux Erik

> ich hatte mir kürzlich FBSD-3.1 installiert und seitdem ein kleines
> Problem mit meinem CD-Laufwerk (wahrscheinlich eher wieder ein
> Problem aus der Sparte 'PEBKAC': Problem Exist Between Keyboard And
> Chair :-( ) Nun, jedenfalls hängt das Laufwerk als Slave am 2.
> IDE-Controler und wird beim booten auch erkannt. (oder doch nicht
> ?!?)
> wdc1: unit 1 (atapi): <V004H0DT/4V001-1.>, removable, iordy

wdc1 kennzeichnet den 2. IDE-Controller.
Benutzt Du den GENERIC-kernel oder hast Du Dir selbst schon einen gebaut?
Ist im kernel-config-file neben:
"options ATAPI" auch "device acd0" eingetragen für das ATAPI-CD-Rom?

> Wenn ich's mounten will, kommt das hier:
> =======>mount /cdrom
> cd9660: Invalid argument
> =======>mount -t cd9660 -r /dev/acd0c /cdrom/
> cd9660: Invalid argument

das sieht danach aus, als wäre das ISO-9660 CD-Rom Format nicht verfügbar.
Schau mal im kernel-config-file nach: "options "CD9660" eingetragen?

> Wenn ich aber mit sysinstall pakete nachinstallieren will, kann
> ich auf die CD's zugreifen: (klappt auch mit Nicht-FBSD-CD's)

in diesem Falle wird wohl via loadable kernel-module darauf zugegriffen...

> =======>mount -p
> /dev/wcd0c /dist cd9660 ro 0 0
>
> (/dev/wcd0c ist ja ein Link auf /dev/acd0c)

das ist ein link??? Hast Du den angelegt?

sorry, aber bei IDE muß ich ziemlich passen, kann also auch Schwachsinn
sein, wie so häufig ;-), was ich poste...

Bye
     Stefan