Re: svgalib f"ur FreeBSD?

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Tue, 29 Jun 1999 12:23:20 +0200 (METDST)

Christian Weisgerber schrieb:
> SVGAlib hat eine traurige Berühmtheit als Sicherheitsloch erlangt. Für
> ihr Funktionieren benötigt sie direkten Zugriff auf die Grafikkarte, was
> mit (i386_set_)ioperm(2) freigeschaltet werden muss, wozu nur der
> Superuser berechtigt ist. Deshalb sind alle SVGAlib-Programme setuid
> root. Setuid-Programme sicher zu gestalten ist nun aber nicht ganz
> einfach, und vielen Leuten, die nur mal rasch Grafik machen wollen,
> fehlen die notwendigen Kenntnisse und das Problembewusstsein - mit
> entsprechenden Ergebnissen.

Aha! Das Programm, das ich kompilieren will liest Musik von CD oder
über eine pipe, fourier-transformiert die Musik und stellt das Ergebnis
in Echtzeit in Farbe am Bildschirm dar. Um optimale Geschwindigkeit erreichen
zu können wird das Programm mit den Optionen
 -O6 -ffast-math -funroll-loops -Wall -D_REENTRANT
kompiliert. Offenbar wird die svgalib gerade deshalb verwendet, weil sie
direkten Zugriff auf die Grafikkarte erlaubt.
Ich müßte also das Programm von svgalib auf ncurses umschreiben.
Fragt sich nur, ob das Programm dann noch schnell genug ist.
Eine andere Möglichkeit, das Programm im fullscreen-Modus laufen zu lassen
wäre natürlich, einfach die Auflösung unter X11 herabzusetzen...

Ciao,
       Jochen