Re: rwhod

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 6 Jun 1999 22:31:08 +0200 (CEST)

freeBSD Root wrote in list.de-bsd-questions:
> Das ist mir klar, aber ich sehe mit meiner Free-MAschiene nicht die
> Linux-Maschiene, umgekehrt aber schon!!!

Dann solltest Du vielleicht mal untersuchen, ob die Linux-Ma-
schinen in Deinem Netz gegen das Protokoll verstoßen. Ich sehe
hier jedenfalls die Linux-Maschinen (und sogar Win-Maschinen),
die einen rwhod laufen haben.

Vielleicht solltest Du mal ein paar Minuten einen tcpdump lau-
fen lassen, um zu schauen, ob die Pakete überhaupt bei Dir an-
kommen. Vielleicht ein Problem mit den Netmasks (eine falsche
Netmask kann mitunter sehr subtile Probleme hervorrufen). Er-
hältst Du überhaupt Broadcasts von den Kisten?

Wenn die Pakete bei Dir ankommen, laß tcpdump mal einen Hexdump
generieren, und vergleiche ein Paket von einer Linux-Maschine
mit dem von einer FreeBSD-Maschine. Das Paketformat findest Du
in /usr/include/protocols/rwhod.h. Der rwhod ist ziemlich vor-
sichtig und ignoriert alle Pakete, die irgendwie nicht ganz
koscher aussehen.

Vom Ergebnis der Untersuchung hängt es dann ab, ob Du einen
Bugreport an die Linuxer oder an die FreeBSDler schicken soll-
test (sofern es kein lokales Problem ist). ;-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)