Re: Vinum und Zuordungseinheiten?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Thu, 13 May 1999 13:11:39 +0200

On Thu, May 13, 1999 at 11:10:24AM +0200, Alexander Maret wrote:
> Hi,

> meine Dateien, sind im durchschnitt ein paar kilobytes gross und wenn ich
> z.B. eine 43kb Datei auf das Array kopiere, dann belegt sie 500kb (!).
> Ich hab mir die manpage von newfs nochmal durchgelesen, bin mir aber
> nicht sicher, wie ich deine Vorschlaege in die Praxis umsetzen kann.
> Wie stelle ich denn 4kb Bloecke ein?

-f fuer die Fragmentgroesse und
-b fuer die Blockgroesse.

Eine Datei belegt beliebig viele Bloecke und kann, wenn kein
vollstaendiger Block am Ende benoetigt wird mit einem Fragment
abschliessen.
Das letzte Fragment kann n mal die Fragmentgroesse umfassen ist
aber immer kleiner als ein Block und belegt bei entsprechnend gefuellter
Platte mit Fragmenten anderer Files einen gemeinsammen Block.

Warum bei einem File gleich 500kb belegt werden ist mir raetselhaft.
Normalerweise hat man 1024/8192 Frag/Blockgroesse und somit maximal
1023 Bytes Verlust.
Evtl kommen da noch ein paar Bytes fuer den Directoryeintrag dazu.
Mit welchen parametern ist das Filesystem formatiert worden?

--
  B.Walter