Re: ein paar Fragen...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 10 May 1999 08:22:11 +0200

On Mon, May 10, 1999 at 05:16:45AM +0200, Harold Gutch wrote:

> isic0: Teles S0/16, Creatix ISDN S0-16 or Niccy 1016
>
> Die habe ich, funktioniert recht gut - aber es sollten alle
> unterstuetzten Karten gleich gut funktionieren.
Meinen Erfahrungen nach kann ich auch nur sagen - kauf dir eine,
die auf der Supportliste steht - oder am besten eine von einem Hersteller,
der das I4B-Team bei der Entwicklung unterstuetzt hat - da gibt es ein
paar Hinweise in den I4B-Docs.

> [...]
> (4:54) logix(at)overdose:~ $
>
> Mh, jetzt wo ich das so sehe, das sollte wohl eher wd1s1d sein...
> Naja, Probleme macht es ja so auch keine.
>
> In einer Mail vom letzten Jahr auf freebsd-advocacy stand was von
> einem Filelimit von 2GB und einem Partitionslimit von 512GB im
> (damaligen) -CURRENT, also in 3.0 damals - die Grenzen sollten
> also wohl nicht tiefer liegen als bei diesen Werten.
>
> Was mit da noch auffaellt, ist das Dateigroessenlimit bei 2GB,
> das ja viele als negativen Punkt an der Linux-Implementation von
> EXT2FS ankreiden. Hat FreeBSD da ein aehnliches "Problem" oder

Ich habe bereits 3G Files auf einem FreeBSD gesehen - vom Filesystem aus
betrachtet duerfte das auch seit FreeBSD 2.x als laecherlich gering verstanden
werden.
Das Problem sind eher ein paar Systemfunktionen wie fseek, welche es wohl nur
mit 32Bit Parametern gibt - mit relativer Addressierung ist es aber kein Problem
auch groessere Files zu bearbeiten.

--
  B.Walter