Re: ein paar Fragen...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 10 May 1999 07:47:32 +0200

As Sascha Klauder wrote:

> 2. unterstützt 3.1 Wechselmedien mit Sektorgrößen > 512 Bytes ?
> (speziell >640MB - MOs)

FreeBSD hat derartige Medien schon seit Urzeiten unterstützt.

Diese Aussage ist allerdings nutzlos für Dich :), weil die UFS-
Implementierung Probleme mit Medien hat, die physische Blockgrößen >
512 Bytes haben. Es gab mal irgendwann Hacks für 1024 Byte, ich bin
mir aber gar nicht ganz sicher, inwiefern die im Moment noch
funktionieren. 2048 Bytes haben meiner Meinung nach nie mit UFS
funktioniert. Das Mindeste, auf das Du natürlich achten mußt, wenn
Du's probierst ist, daß die `fragment size' Deines UFS (mindestens) so
groß ist wie die hardware block size.

--
cheers, J"org