Re: rexec

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 7 May 1999 08:17:29 +0200

As Harold Gutch wrote:

> Von den r* services (rexec, rsh, rlogin, rcp) kann man nur
> abraten. Mit ssh bekommst du (bei entsprechender Konfiguration)
> gleiche Funktionalitaet und vernuenftiger Sicherheit.

Jein.

Von `rexec' kann man nur abraten, aber das gehört nicht zu den
sogenannten Berkeley r-Tools (rsh, rcp, rlogin). Die Gründe für das
Abraten sind in rexecd(8) erläutert.

Ein rexec(1) gab es nie. Es sollte aber kein Problem sein, anhand der
man page zu rexec(3) eins zu schreiben, wenn man das wirklich will.

Von den r-Diensten kann man natürlich auch abraten, allerdings sind
sie nicht so schlimm wie ihr Ruf. Solange es nicht möglich ist, die
IP-Adresse eines mittels .rhost ,,Begünstigten'' zu fälschen, sind sie
gar nicht mal so unsicher. Im Gegensatz zu telnet oder ftp gewinnt
man aber den Vorteil, daß sie kein Paßwort im Klartext über den Draht
schicken. Ob das Fälschen der IP-Adresse ein Problem werden kann,
hängt von mehreren Umständen ab.

Die ssh ist auch nicht völlig problemfrei. Erstens ist die
Lizensierung mittlerweile (Version 2) recht übel geworden. OK, auf
den FTP-Servern gibt es noch die Version 1, aber das ist dennoch eine
Zeitbombe. Die Lizenz der ssh2 gibt ja nichtmal mehr den Leuten in
den Unis einen generellen Freibrief -- wenn man beispielsweise in
einem Drittmittelprojekt beschäftigt ist, wird man schon
kostenpflichtig.

Eine zweite Angelegenheit kann mit der ssh schon auch zum Problem
werden: ihre Autentisierung benötigt eine ziemlich lange Zeit zum
Aufsetzen der Verbindung. Wenn man einzelne rsh/ssh-Kommandos sehr
häufig absenden will/soll, dann kann das besonders bei langsamen
Maschinen zu recht großen Verzögerungen führen.

--
cheers, J"org