Re: lpd mit cvsup updaten

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Sun, 02 May 1999 09:49:44 +0200

In message <7FqI8BWEoRB(at)subloch.medicusnet.de> you write:
> Guckux Matthias

> Ich kann es immer nur wieder wiederholen :-)
> Schau Dir mal den LPRng an (von Powell, zu früheren Zeiten hieß das PLP).
> Das ist der Leistungsfähigste Printspooler im freien Softwarebereich,
> welcher mir bekannt ist. Die Doku ist recht ausführlich, pauschal kann man
> ihn benutzen wie einen BSD-lp, ist voll kompatibel und hat Erweiterungen,
> welche man nach einmaliger Nutzung nicht mehr missen möchte :-)

Moin Stefan,

nachdem ich eine Weile mit den Jungs von EFI und Xerox über mein
Druckproblem verhandelt und (natürlich) nichts brauchbares erreicht
habe, habe ich LPRng schon gebaut allerdings nicht installiert um mir
die Dokumentation etwas ausführlicher anzusehen.

Da ich immer etwas vorsichtig bin wenn es um das Ersetzen von
"lebenswichtigen" Teilen geht habe ich vor dem "make install" für LPRng
nochmal in der Bug Datenbank auf www.freebsd.org nachgesehen und die
Lösung des Problems auch prompt gefunden. Da der Fehler auch in
errata.txt erwähnt wird beabsichtigte ich erst ein Update des lpd
Systems (s.o.). In der Zwischenzeit habe ich mir jetzt aber mit dem
empfohlenen Workaround geholfen und in der /etc/printcap ct#3600
gesetzt. Jetzt arbeitet der BSD Server ohne Probleme mit Fiery XJ2 und
der Xerox Maschine zusammen.

Was den LPRng angeht so werde ich vermutlich sowieso nicht an ihm
vorbeikommen. Ich beabsichtige die Anbindung von externen Mitarbeitern
und Büros an den FreeBSD Server und die Farbmaschine wobei sich die
Erweiterungen des LPRng gut nutzen lassen.

Falls hier also noch jemand einen Farbdrucker in sein Netzwerk
integrieren möchte -- ich bekomme in Kürze meine Leitung ins
Internet. Dazu eine Webcam auf den Ausgabeschacht und die Drucke
kommen dann mit der Post :-)

Bis dann
Matthias