Re: CVSup, cvs checkout und Verzeichnisse im cvs-rep, die es nicht gibt

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 29 Apr 1999 22:31:14 +0200

As Alexander Langer wrote:

> cvs [checkout aborted]: cannot open directory
> /usr/home/ncvs/src/usr.sbin/spppcontrol: No such file or directory

> DAs passierte bei den Ports jetzt schon oefter und hier bei den src
> jetzt auch.
>
> Warum ist das so?

Das sind praktisch `bugs' im Repository, in diesem Falle aber known
bugs. spppcontrol war gerade mal zwei Tage lang in usr.sbin, dies war
dort eine Kopie von der ohnehin schon in sbin vorhandenen Version, die
Poul-Henning aus Versehen beim Importieren des isdn4bsd angelegt hat.
Du hast irgendwie die unglückliche Hand gehabt, just innerhalb dieser
Zeitspanne ein cvs checkout gemacht zu haben. Die falsche Version ist
dann erstmal mittels cvs rm in die `Attic' befördert und nach einer
als angemessen erscheinenden Zeit offensichtlich im Repository
gelöscht worden, damit sie nicht als Leiche liegenbleibt. Du hast
wohl innerhalb dieser Frist keinen weiteren Update gemacht, so daß die
Löschung (via Attic) sich nicht rechtzeitig zu Dir rumgesprochen hat.

Leider ist der Aufwand jetzt ein wenig höher: Du mußt das Verzeichnis
src/usr.sbin/spppcontrol manuell löschen, danach alle Vorkommen von
`spppcontrol' in src/usr.sbin/CVS/*. Danach hat CVS endgültig
vergessen, daß es dieses Teil dort jemals gab, und alles geht wieder
seinen gewohnten Gang.

Bei den Ports wurde offensichtlich auch mal aus sehr ähnlichen
Erwägungen heraus (keine Leichen auf ewig mitschleifen) ein großer
Kehraus gemacht. Ein nachfolgender Update ist dann lästig, allerdings
habe ich die manuelle Bereinigung nach obigem Muster bislang immer
noch einem kompletten re-checkout vorgezogen...

--
cheers, J"org