AW: CPU Ventilator

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 19 Apr 1999 10:11:07 +0200

Eine moderne CPU (was immer damit gemeint ist, denn zwischen einem K6-3-400
mit gerade mal 9,6W und einem P2-Xeon 450 mit schlappen 33,1W
Energieverbrauch liegt schon ein kleiner Unterschied...). Dein K6-2-300hat
etwa 8W zum verheizen, was bedeutet. Ein rein passiver Kühlkörper reicht
aus. Was dabei bedacht werden muß, ist allerdings die Größe oder auch
Wärmeverlustleistung (in K/W). wenn du 25°C hast, Deine maximale Temp des
CPU's bei 75°C liegen darf, so hast du 50K zum arbeiten; bei 10W
Verlustleistung (sprich du renderst gerade Jurassic Quark 5) brauchst du
einen Kühlkörper mit den 56mm Kantenlänge und min. 5 K/W (was schon ein ganz
schöner Klotz von bis zu 10cm Höhe ist. Dadruch daß der Kühler schwarz ist
und aufrecht zum thermischen strom (Wärme geht immer nach oben!) steht
brauchst du etwa 30% weniger (sprich 7K/W).Vorteil: er kann nicht kaputt
gehen und ist leiser. Ich fahre selbst eine passive Kühlung (=Kühlkörper) im
Server, welche nur bei bedarf einen Papst-Lüfter (=forcierte passiv-Kühlung)
anwirft (bei 80°C). Sog. Aktiv Kühler sind mit Freon oder Peltier (oder
so)elementen ausgestattet (Sprich ab Preisklasse 100DM) und schaffen
wirklich Kälte). Die Lüfterchen selbst sind nicht genormt, ergo jeder
schraubtr gerade mal das drauf was er billig angeboten bekommt. Ein billiger
(sprich er läuft bald wieder so unrund wie jetzt) Lüfter ist simpel an jeder
Straßenecke zu kriegen (rund 10DM) oder ein HiEnd Model für rund 50DM mit
Kugellagerlüfter(die halten!).

Gruß
Sam