Re: i4b, LCP: Echo-Request ...

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 19 Apr 1999 06:04:00 +0200

Guckux Hellmuth

> In diesem Zusammenhang ist noch zu bemerken, dass fast alle i4b
> Entwickler IP over raw HDLC benutzen, waehrend fast alle "User" PPP
> benutzen. Falls es da draussen jemand gibt, der PPP benutzt (also
> mit hohem Leidensdruck und Eigeninteresse) und in der Lage ist,
> sich des PPP aktiv und kontinuier- lich anzunehmen, wurde ich gern
> davon wissen.

hm, ich bin gerade am umsteigen, von RAW-IP zu PPP.
Warum? Ich habe versucht entsprechend einen Zugang darüber zu realisieren,
die remote-Kiste ist eine Linux-Büchse mit S.U.S.E (nein, der dortige
Admin ist von Linux überzeugt, ich konnte ihn noch nicht von FreeBSD
überzeugen :), unter 2.2.7 ging das noch "einigermaßen", sprich ich konnte
zB ohne Probleme eine session zu der remote-Kiste aufmachen, und darüber
im internet-surfen. Versuchte ich zB via ftp etwas von der remote-Kiste zu
mir zu transferieren, dann kamen ein paar Bytes und dann war es still in
dieser session, keine weiteren Pakete mehr in dieser, in den anderen
sessions gab es keine Probleme.
Der remote-Admin meinte dann, ähnliches kenne er aus den Anfangszeiten von
i4linux, nach ner PPP-Umstellung hätte man diese Probleme nicht mehr
feststellen können.

PPP habe ich aktuell noch nicht ausprobiert, der isp-Eintrag ist aber noch
vorhanden und kann reaktiviert werden, wenn Du Interesse daran hast, da
nach dem Problem zu suchen, bin ich auch gerne bereit entsprechende Hilfe
zu leisten, soweit es meinen Möglichkeiten liegt.

Bye
     Stefan