Re: isdnd-einwahl

From: Alexander Langer <alex(at)cichlids.com>
Date: Sat, 17 Apr 1999 18:56:00 +0200

Es sprach Klaus Herrmann (klaus.herrmann(at)gmx.net):

> ja, das funktioniert ja theoretisch. Das Problem ist aber, dass "ifconfig" -
> Parameter aendern (also auch Up/down) nur der root darf. (siehe man-page) Ich
> moechte aber, dass alle Benutzer Verbindungen aufbauen und trennen dürfen.

Suid'er Daemon, der als root laeuft.

ich schreib gerade sowas als Netzwerkversion, weil ich das gleiche
PRoblem habe, nur, dass Leute im Netzwerk, die das Passwort kennen,
das das erlaubt, ifconfig steuern koennen sollen.

mit einem /bin/sh script per inetd klappt's schon prima (ich hab sogar
schon einen Windows-Client fuer die Windows-MEnschen geschrieben),
aber ich wollte das jetzt noch mehr ausbauen, dass der z.B. auch
Commands entgegennimmt, wie "Mail holen", "Mail schicken" usw.

Daran hapert's noch.

Alex