sendmail Konfiguration

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Fri, 09 Apr 1999 18:01:01 +0200

Moin,

ich habe eine Frage zur Konfiguration von sendmail. Ich betreibe einen
Rechner als Mailserver und Relay für Emails aus unserem Netzwerk. Dazu
verwende ich folgende Konfiguration:

divert(0)dnl
VERSIONID(`@(#)freebsd.mc $Revision: 1.1.4.3 $')
OSTYPE(bsd4.4)dnl
Dgmx.de

MASQUERADE_AS(gmx.de)dnl

define(`UUCP_RELAY', ucbvax.Berkeley.EDU)dnl
define(`BITNET_RELAY', mailhost.Berkeley.EDU)dnl
define(`CSNET_RELAY', mailhost.Berkeley.EDU)dnl
define(`confCW_FILE', `-o /etc/sendmail.cw')dnl
define(`confUSERDB_SPEC', /etc/userdb.db)dnl
define(`confCON_EXPENSIVE', `True')dnl
define(`SMTP_MAILER_FLAGS', `e')dnl

FEATURE(nodns)
FEATURE(nocanonify)
FEATURE(use_cw_file)
FEATURE(always_add_domain)
FEATURE(masquerade_envelope)dnl
FEATURE(mailertable, `hash -o /etc/mailertable')dnl
FEATURE(virtusertable)dnl
FEATURE(local_procmail)
EXPOSED_USER(root)dnl

MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl
MAILER(fax)dnl

Das geht auch für alle Benutzer in Ordnung sofern sie sich auf dem
Server einloggen und dort auch ihre mail lesen. Jetzt habe ich hier
aber einen Diskless Client (FreeBSD 2.2.5) dessen Benutzer sich bis
jetzt immer mit rlogin auf den Server geloggt haben um ihre
Nachrichten zu lesen.

Ich hätte aber gerne das die Mails nur auf dem Mailserver liegen,
von dort geholt werden und auch nur über den Server gesendet
werden. Dazu habe ich einen "nullclient" mit folgenden Einstellungen
konfiguriert.

divert(0)dnl
VERSIONID(`@(#)clientproto.mc 8.7 (Berkeley) 3/23/96')

OSTYPE(bsd4.4)
FEATURE(nullclient, mail.fgh.net)
FEATURE(nocanonify)

Die gesamte Post wird jetzt zum Mailserver geschickt und dort
abgelegt. Zum abholen der Mails wollte ich jetzt fetchmail
verwenden. Leider klappt das nicht da die Nachrichten via Port 25
zurück an den Server gehen. Als Alternative habe ich mutt dazu
überredet die Mails via POP abzuholen. Dabei werden die Mails auf dem
Server nicht gelöscht.

Gibt es nicht eine bessere (übersichtlichere) Möglichkeit die Mails im
Netz auszutauschen? Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee!?

Vielen Dank
Matthias