RE: FreeBSD 3.1 mit aic0???

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Tue, 30 Mar 1999 13:51:00 +0200

Martin Welk <mw(at)freibergnet.de> wrote:

> On 30-Mar-99 Uwe Hartmann wrote:
> () Nur diesmal ist bei den Boot Floppies Bei der Auswahl der Storage
> () Controller mein Adaptec (1505 glaub ich) Controller nicht dabei ist.
> () Bei 2.2.5 hat der Controller sich immer mit aic0 gemeldet.
> () Mein Problem ist nun, wie ich das CD-Rom Laufwerk
> () (Installationsmedium)
> () unterstützt bekomme, so daß ich weiter machen kann.
> () (Ich habe dummerweise mein FreeBSD 2.2.5 von der Platte
> () runtergehauen.)
>
> Nun wird's blöd: FreeBSD > 3.0 kommt mit CAM, einem neuen SCSI-Subsystem.
> [...]

Der aic-Treiber ist bis jetzt nicht an CAM angepaßt worden. Darüberhinaus
hatte er wohl auch ab 2.2.5 oder so einige Bugs, die nie behoben worden
sind. Die Anpassung scheint nicht trivial zu sein, sonst hätte es schon
längst einer getan, der sich auf den diversen Listen beschwert hat.

Wenn dein Rechner einen Busmaster-fähigen PCI-Slot hat, kauf dir einen
SCSI-Controller mit NCR810, die gibt's ab 60 DM. Ansonsten kannst du
versuchen, einen 1542 gebraucht zu bekommen.

Wenn du es jetzt sofort haben willst, kannst du notfalls auch noch über den
Umweg einer DOS-Partition die Dateien von der CD auf die Platte kopieren.
Oder du nimmst einen zweiten Rechner mit CD, und installierst übers Netz.

HTH,
Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18