Re: Sommerzeit?

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Sun, 28 Mar 1999 21:05:07 +0200 (CEST)

> Nein, adjkerntz wird auch beim Booten durch /etc/rc gestartet.
> Wenn die Zeitzone stimmt (tut sie offenbar in diesem Fall),
> sollte auch die Zeit nach der Umstellung stimmen. Der Kernel
> benutzt intern nur UTC, ihn interessiert die Zeitzone ohnehin
> nicht.
>
> Läuft Deine CMOS-Uhr auf UTC oder lokaler Zeit? (Mit anderen
> Worten: existiert die Datei /etc/wall_cmos_clock?)

Sollte auf lokaler Zeit laufen, was ich durch Anlegen von
/etc/wall_cmos_clock angezeigt habe.

Nach meinem Verstaendnis haette dann heute mittag, nach dem ersten
Einschalten, vom System die lokale Zeit der Uhr um eine Stunde
nach vorne gesetzt werden sollen - falls es so einen Korrektur-
mechanismus unter FreeBSD ueberhaupt gibt.

> Hast Du zwischendurch ein anderes OS laufen lassen, das an der
> Uhr gedreht haben könnte?

Gelegentlich läuft mal Windows 95 (daher habe ich ja wall_..
angelegt) - das ist aber auch schon wieder mehrere Tage her.

Gruesse,
Marc