Re: No subject

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 25 Mar 1999 16:11:52 +0100 (CET)

freebsd_root(at)gmx.net wrote in list.de-bsd-questions:
> Frage kann man im freeBSD iso/raw-files mounten?

Ja. man kann jedes beliebige FS auch aus einem File-image
mounten (CDs, FAT, UFS usw.). Siehe "man vnconfig".

> wenn ja WIE!!!!????
> Ich plage mich seit längerem damit schon herum aber es will nicht
> funktionieren.

Als erstes solltest Du sicherstellen, daß Du im Kernel
vnode-Devices eingeschaltet hast. In Deiner Kernel-Config
sollte eine Zeile wie diese drinstehen:

   pseudo-device vn 4

Als nächstes solltest Du zugehörige Devices einrichten,
falls es sie noch nicht gibt:

   cd /dev
   ./MAKEDEV vn0

Mit vnconfig kannst Du jetzt ein File-image einem vn-Device
zuordnen:

   vnconfig /dev/vn0c meine_cd.img

Danach kannst Du mit dem vn-Device arbeiten, als wenn es ein
"echtes" wäre, z.B. mounten:

   mount -t cd9660 /dev/vn0c /cdrom

Hinterher wieder unmounten und mit vnconfig -u die Beziehung
zwischen dem vn-Device und dem File-image wieder trennen.
Siehe "man vnconfig" für alles weitere...

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)