Re: Bridging mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 20 Mar 1999 12:57:31 +0100 (CET)

Alexander Langer wrote in list.de-bsd-questions:
> Es sprach Stefan Huerter (maulwurf(at)subloch.medicusnet.de):
>
> Wie schnell ist das Bridging denn? (schneller als 10 Mbit kann es ja
> sowieso nicht sein).
> Wieviel Last wird der wohl auf nem P166 MMX kriegen, wenn der das 10er
> ans 100 bridged?

Auf einem P5-100 hier macht es ca. 50 - 60% Last, wenn das
10MBit-Netz am Anschlag ist und der gesamte Traffic auch für
die andere Seite bestimmt ist (d.h. volle 10 MBit/s Durchsatz
durch die Bridge), was allerdings im "real life" nie der Fall
ist (ich hatte diese Situation mal zum Testen herbeigeführt,
indem ich von einem Rechner im 10er-Segment ein dd if=/dev/zero
zum /dev/null eines Rechners im 100er-Segment gemacht habe).
Das 100er-Segment hängt an einer intel EtherExpress, das 10er-
Segment an einer Accton-Duo/PCI (mit DEC 21040).

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)