Re^2: PC-Card Adapter an SCSI

From: Yves Jaeger <yves.jaeger(at)kryptokom.de>
Date: Mon, 15 Mar 1999 10:54:56 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Sie werden ganz normal fortlaufend durchnumeriert.
Beim proben des SCSI-Treiber wird NUR sd0 angezeigt.
Alle Operationen (dd if=/dev/sd1, ...) auf /dev/sd1 erzeugen die
Fehlermeldung "Device not configured".

> Du solltest die Karte disklabeln ("man disklabel"), und dann
> newfs'en (wobei man das raw-device benutzen sollte, nicht wie
> oben das block-device). Nötigenfalls vorher den ersten Block
> mit dd ausnullen, falls da irgendwelcher Restmüll drinsein
> sollte.
Ich habe mit "dd if=/dev/zero of=/dev/rsd0 bs=512 count=8192" die
komplette SRAM-Karte genullt und dann versucht
"disklabel -e /dev/sd1" auszufuehren. Wenn ich Parameter aenderte
(z.B.: type removeable) kam beim schreiben auf´s device die
Fehlermeldung: "Operation not supported by device"

                Tschuess
                  Yves