Re(2): named: directory . is world-writable

From: domi <domi(at)saargate.de>
Date: Tue, 19 Jan 1999 15:14:51 +0100

stefan(at)promo.de schreibt:

>Als erstes würde ich mit
>cd /usr/ports/net/bind8 && make install
>anfangen, anstatt selbst "von Hand" zu übersetzen.

Warum nicht? Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, alles mehr oder
weniger von Hand zu machen. Speziell bei Programmen wie Apache, wo man
viele verschiedene Module haben möchte, hat man keine andere Möglichkeit.
In diesem Fall ists aber egal, den Rechner habe ich nicht aufgesetzt.

>Ansonsten (vermute ich) weist dich named darauf hin, daß deine
>Konfigurations- und Zonendateien in einem Verzeichnis liegen, in dem jeder
>("world)" schreiben darf. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

die entsprechenden Verzeichnisse haben alle rwxr-xr-x...daran liegt es
also nicht.

>man named
>(Achte darauf, die richtige manpage zu erwischen.)

Oh ja........das hätte ich fast vergessen.

Viele Grüße

Dominik