Re: blackjack?

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Tue, 5 Jan 1999 17:40:32 +1030

On Tuesday, 5 January 1999 at 7:55:41 +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe gerade netstat -a ausgeführt. Ich werde aus der Ausgabe nicht
> ganz schlau und vielleicht kann mir jemand sagen was die Zeilen mit
> dem "blackjack" bedeuten?
>
> Active Internet connections (including servers)
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address (state)
> tcp 0 0 pppa-nb01.MVnet..3319 news2.dvz-mv.de.nntp ESTABLISHED
> tcp 0 0 pppa-nb01.MVnet..3317 news2.dvz-mv.de.nntp ESTABLISHED
> [...]
> tcp 0 0 localhost.1028 localhost.1027 ESTABLISHED
> tcp 0 0 localhost.blackjack localhost.1026 ESTABLISHED
> [...]

blackjack ist eine nicht ganz wohlbekannter Service :-) Die richtigen
``wohlbekannten'' haben Nummern unter 1024, und das System ordnet
Nummern über 1024 den kurzlebigen zu. Leider hat blackjack die Nummer
1025, wie in /etc/services ersichtlich:

# REGISTERED PORT NUMBERS
#
blackjack 1025/tcp #network blackjack
blackjack 1025/udp #network blackjack

Damit kommt die Nummer bei solchen netstat-Listen recht häufig vor.
Fragt sich natürlich, ob es sich lohnt, diese Namen (es gibt noch
einen ganzen Haufen) in /etc/services beizubehalten.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key