Re: Q: Was ist CAM

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 18 Dec 1998 08:54:35 +0100

As Heiko Schafberg wrote:

> Was ist CAM? Bei meinem 2940 kann man auch sowas wie CAM aktivieren,
> dann erscheint eine auto designd SCSI-ID Meldung. Was hat es damit auf
> sich?

CAM ist die common access method, eine Funktionalitätsschicht, die
IMHO durch SCSI-3 vorgeschlagen wird, und die zwischen den
Hardwarezugriffschichten und der Applikation liegt. Prinzipiell
könnte die Hardwareschicht auch auf ATAPI aufsetzen, mit CAM
obendrüber (so ist sie in FreeBSD auch designt).

Was Du meinst ist SCAM, irgendein Protokoll, mit dem automatisch die
SCSI-IDs zugewiesen werden. Ich halte nicht sehr viel davon...

--
cheers, J"org