Re: soundkarte ALS100+

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 10 Dec 1998 11:58:16 +0100 (CET)

(posted & mailed)

Fabian Lessle wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich hab FreeBSD 2.2.5 und 'ne Soundkarte mit ALS100+ - Chipsatz
> [...]
> Es laeuft nicht !

Ich habe zwei Karten von der Sorte (für 20 DM auf 'nem Grabbel-
tisch gefunden; mehr sind die auch nicht wert), die unter Free-
BSD "out-of-the-box" laufen. Einziger Haken: Sie "vergessen"
ihre Konfiguration, wenn man die Kiste abschaltet.

Bisher habe ich in dem Fall immer kurz DOS gestartet und mit
dem Setup-Programm, das den Karten auf Diskette beilag, die
Konfig wiederhergestellt (da der Rechner im Normalfall 24h
durchläuft, kommt das nur äußerst selten vor). Möglicherweise
kann man das ganze auch unter FreeBSD per pnp0 machen, habe ich
aber bisher nicht versucht.

Übrigens verwende ich die ganz normalen, alten Voxware-Treiber,
nicht den neuen Luigi-Triber (sollte mit dem aber auch gehen).
Die Karte wird als SB16-clone erkannt:

sb0 at 0x220 irq 5 drq 1 on isa
sb0: <SoundBlaster 16 4.2>
sbxvi0 at 0x0 drq 5 on isa
sbxvi0: <SoundBlaster 16 4.2>
sbmidi0 at 0x330 on isa
 <SoundBlaster MPU-401>
opl0 at 0x388 on isa
opl0: <Yamaha OPL-3 FM>

Der Vorverstärker auf der Karte ist nicht besonders prall und
rauscht ziemlich; Dynamik und Frequenzgang entsprechen auch
dem, was man von einer 20-DM-Karte erwarten würde. Zum Spielen
ist die Karte OK, aber Hifi-Feeling kommt damit nicht auf.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)