Re: C/C++ Programmierumgebung

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Sun, 6 Dec 1998 19:27:37 +0100

Marc van Woerkom wrote:

[XEmacs <-> FSF-Emacs]
> Ich benutze 19.34 und bin damit ganz zufrieden, ich habe ja noch nicht
> mal auf 20.x upgedatet.

Mußt Du auch nicht, wenn Du nicht gerade die Freundin vom Jörg bist und
russischsprachige Briefe schreibst. ;) Du solltest es auf jeden Fall nicht
tun, wenn Du den VM als Mailreader benutzt, aber das scheint ja nicht der
Fall zu sein.

Ansonsten ist ein Unterschied vom XEmacs in bezug auf den FSF-Emacs, dass
er etwas bunter, klickbarer und auf den ersten Blick weniger kryptischer
ist. Etwas mehr Speicher braucht er auch, aber in der Größenordnung, um
die es beim Emacs eh geht, spielt das kaum mehr eine Rolle. Wesentlich ist
schon eher, dass man eine schnellere Netzanbindung braucht, wenn man das
Teil nicht auf der eigenen Kiste sondern auf einer anderen laufen hat und
eine ssh mit X11-Weiterleitung dazwischen hängt. Darum benutze ich hier
den XEmacs für lokale Sachen und den FSF-Emacs für benannten Fall (nein,
es läßt sich nicht alles mit ange-ftp erledigen).

Grüzi,
        Roland