Messhardware

From: <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 18 Nov 1998 20:28:18 +0000

Thomas Gellekum wrote:

> Im Prinzip schon; man 4 io.

Hm, da steht ja nicht so massiv viel drin. Gibt es andere Quellen, wie
eine konzentrierte Einführung? Ich bin nicht grade firm als System-
programmierer für FreeBSD. Mein Ansatz ist die Portierung eines unter
Win95 bereits laufendes Programm auf FreeBSD mit der Hoffnung auf
bessere Lastskalierung.

Im Moment gibt es öfter Aussetzer beim Timing, wenn die Daten auf Platte
geschrieben werden und gewisse Schwierigkeiten mit großen Mengen davon -
verschiedene DB's verschrotten sich und die Daten, wenn in wenigen
Sekunden Bursts von mehreren tausend Werten einlaufen.

> Für ISA: Du brauchst zwei Funktionen, die dem Kernel die Existenz der
> Karte beim Booten mitteilen, und im Minimum ein Interface für read(2)
> und wahrscheinlich ioctl(2). Wie aufwendig das letztlich ist, hängt
> von der Karte ab. In Deinem Fall wird's etwas einfacher, weil keine
> Interruptbehandlung (jedenfalls für ISA) nötig ist.
>
> Schau Dir mal /sys/i386/isa/labpc.c an, das ist ein Treiber für eine
> alte National Instruments LabPC Karte; ein analoger Eingang mit 8 Bit
> Auflösung und ein 8 Bit breiter Digitalausgang.

Das scheint zu sein, was ich brauche, fehlt nur der Multiplexer und die
Ansteuerung der D/A-Wandler. Ist nur auf der 2.2.1-R CD nicht drauf,
werd
ich mir aber besorgen, wenn nicht J.F._Lahm_mann doch noch das 3er
Release
auf Silberscheibe endlich herschickt.

> Welche Karte soll denn bei Dir laufen?
>
> tg

Nichts namhaftes, sind von Decision Computer:

1. 12 Bit A/D-in, 8 Kanäle differentiell via Multiplexer
2. 48 Bit I/O + 3 Timer

Bezeichnungen müßte ich nachschauen. Bei den Problemen z.Zt. kann es
aber
sinnvoll sein, IRQ-gesteuerte karten zu benutzen.

Marc