Re: Messhardware

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 17 Nov 1998 08:21:30 +0100

M.Santhoff(at)t-online.de writes:

> Hi!
>
> Ich wüßte gern, ob es möglich ist, Hardware zur Messwerterfassung
> ohne passenden Treiber für FreeBSD aus selbstgestrickten Programmen
> via I/O-Port anzusprechen, ohne den Treiber gleich dazu schreiben zu
> müssen.

Im Prinzip schon; man 4 io.

> IRQ-Leitungen brauchen die Karten nicht. Sie stecken am ISA-Bus,
> das kann aber später auch mal PCI werden.
>
> Wenn nicht, wie aufwendig ist es, den Treiber zu schreiben?

Für ISA: Du brauchst zwei Funktionen, die dem Kernel die Existenz der
Karte beim Booten mitteilen, und im Minimum ein Interface für read(2)
und wahrscheinlich ioctl(2). Wie aufwendig das letztlich ist, hängt
von der Karte ab. In Deinem Fall wird's etwas einfacher, weil keine
Interruptbehandlung (jedenfalls für ISA) nötig ist.

Schau Dir mal /sys/i386/isa/labpc.c an, das ist ein Treiber für eine
alte National Instruments LabPC Karte; ein analoger Eingang mit 8 Bit
Auflösung und ein 8 Bit breiter Digitalausgang.

Welche Karte soll denn bei Dir laufen?

tg