Accountingproblem

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Tue, 10 Nov 1998 17:30:15 +0100

Moin,

ich bin beim Durchsehen der letzten "monthly" Ausgabe auf ein
merkwürdiges Problem gestoßen bei dem mir hier vielleicht jemand
behilflich sein kann.

Ein Benutzer der eigentlich am wenigsten im System arbeitet hat laut
ac die meiste Zeit im System verbracht was eigentlich nicht sein kann.

Heute hat sich der Benutzer über eine Wählleitung auf dem System
eingeloggt. Wärend des logins habe ich "w" ausgeführt. Der eingeloggte
Benutzer wird nicht angezeigt. Dagegen gibt ps -ax alle Prozesse
korrekt aus.

Ich habe gerade mehrmals ac -p -t "cuaa*" ausgeführt und dort wird der
Name des Benutzers aufgelistet. Das seltsame ist, daß die Angabe für
die Systemzeit ständig weiter steigt obwohl der Benutzer nicht mehr
eingeloggt ist. Der Befehl ps -alU user gibt keinen Prozess aus.

Wenn ich mich recht entsinne hat sich der Benutzer auch im vergangenen
Monat nur ein oder zweimal auf meinem System eingeloggt. Allerdings
scheint das ausloggen nicht "sauber" abzulaufen und deshalb steigt der
Wert für die Systemzeit auch nach dem ausloggen weiter. Daraus folgt
dann der überaus hohe Wert im vergangen Monat.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen wo das Problem liegt und ob es
sich beheben läßt.

Vielen Dank
Matthias