XkbLayout einstellen

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Sun, 8 Nov 1998 20:56:23 +0100

Hallöchen,

wie das so ist - beim Akutalisieren auf 3.0 habe ich einen guten Teil
meiner Konfig-Daten verloren. Das schliesst auch meine alte
/etc/XF86Config mit ein.

In dieser hatte icht die de_prog Tastaturbelegung vom Jörg Wunsch
eingestellt, die dieser am 22. März 1997 (Archive sind etwas feines -
http://www.de.freebsd.org/de/archive/de-bsd-questions.97/0033.html ;) an
diese Liste gepostet hatte.

Genau das versuche ich jetzt auch wieder zu tun. Es funktioniert nur
nicht. Ich bekomme alle über "AltGr" zu erreichenden Zeichen (wie diesen
Klammeraffen und den Pipe-Strich) gar nicht und beim Drücken der Umlaute
bekomme ich genau diese und nicht etwa eckige bzw. geschweifte Klammern.

Aus meiner XF86Config:

Section "Keyboard"
    Protocol "Standard"
    AutoRepeat 500 5
    XkbRules "xfree86"
    XkbModel "pc102"
    XkbVariant "nodeadkeys"
    XkbLayout "de_prog"
EndSection

Aus meiner /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols.dir:

-dp----- a------- de_prog(nodeadkeys)

(Das d am Anfang durch ein - zu ersetzen bringt keine Änderung.)

Ich habe auch probiert, statt 'nodeadkeys' 'basic' zu benutzen und den
Eintrag in der XF86Config auszukommentieren, aber das hat nichts geändert.

Zu meinem System:

% uname -a
FreeBSD wh4-422.st.uni-magdeburg.de 3.0-RELEASE FreeBSD 3.0-RELEASE #0:
Fri Oct 30 22:03:30 CET 1998
j(at)wh4-422.st.uni-magdeburg.de:/usr/src/sys/compile/RDJ i386

Das XFree ist ein 3.3.2, der X-Server allerdings ein XFCom_3DLabs von SuSe
(der unter 2.2.7 allerdings klaglos seinen Dienst tat und auch jetzt
ansonsten hervorragend läuft).

Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe? Ich bin gerade etwas sehr
ratlos.

Gruß,
        Roland