-st.-->-c. -- Der n(unknown chars)chste Versuch

From: <Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com>
Date: Wed, 4 Nov 1998 14:41:24 +0200

Marc van Woerkom
04.11.98 14.41

Hi BSDers!

Vermutlich, weil es unter -stable so problemlos funktioniert,
per CVS ein aktuelles System zu bauen, bin ich gestern
mal wieder der Versuchung erlegen, auf 3.0 upzudaten:

1. Aktuellen 3.0 tree mit cvsup ?ber ISDN geholt

2. /etc nach /etc.stable gesichert

3. make buildworld

4. Wie in der Anleitung von Nik Clayton,
   in /var/tmp/root-981103 ein
      make DIST_DIR=.. distrib-dirs distribution
   abgesetzt, um dort eine 3.0 Hierarchie, insb. /etc
   zu generieren

   Hier der erste Haenger. Mit

        make MACHINE_ARCH=i386 ..

    klappt's dann.

5. Mit diff und Geduld /var/tmp/root-981103/etc nach /etc
   uebernommen.

6. Devices neu gebaut
     cp /var/.../etc/MAKEDEV /dev
     cd /dev
     sh MAKEDEV all

7. Versuch einen 3.0 GENERIC Kernel vorzubereiten:

     cd /sys/i386/conf
      /usr/obj/aout/usr/src/usr.sbin/conf/conf/conf GENERIC

8. 3.0 GENERIC bauen
      cd ../../compile/GENERIC
     make depend

   Zweiter Wumms.. der Compiler, also der 2.2.7 Compiler versteht eine
Option nicht
   (-ll oder so) und schaffe es nicht mittels geschicktem CC= den in
/usr/obj
   wartenden neuen Compiler zu verwenden..

   Unverzagt weiter probiert:

       make

   Das klappt auch nicht.. da es spaet wird, komme ich auf die Idee,
   erstmal mit dem alten stable Kernel zu booten.

9. Ab in den Single User mode

       shutdown now

10. Installation der schoenen, neuen Welt

       cd /usr/src
       make installworld

    Nach einigem Warten haengt install in /usr/share/doc/psd
    weil es irgendeine (sorry, ich schreibe das aus dem Gedaechtnis) .ps
    Datei nicht finden kann. (Ob das daran liegt, dass ich Postscript in
    /usr/src/make.conf als Standard Druckformat angegeben habe?)

    Nach ein paar manuellen Versuchen mit make install in den
/usr/share/doc/..
    Verzeichnissen gebe ich auf.

    Anstatt aufzugeben, und mit einem noch lauf- und netzfaehigem System
    per CVS wieder auf stable runter zu gehen, wurde ich keck:

11. Reboot

    Argh.. "Bert, kann nicht mounten!" ..
    Hatte mich schon gewundert, wieso im neuen etc bei Schritt 4. kein
    fstab mehr angelegt wurde und hatte leichtfertig /etc/fstab nach
    /etc/fstab.stable geschoben - weshalb das System jetzt nichts
    zum Mounten findet.

An dieser Stelle bin ich schlafen gegangen.
Mal sehen ob ich heute mit einer 3.0 boot disk weiter vorankomme,
und irgendwann bei einem 3.0 mit 3.0 Kernel und ISDN lande..

Fuer Tips ("Noch mal neu, weil..") etc.,
waere ich sehr dankbar.

Gruesse,
Marc