Re: Problem: Dual Homed Gateway

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 21 Oct 1998 20:59:11 +0200

As Gerd Bitzer wrote:

> Habe von verschiedenen Seiten gehört, daß OSPF bei weitem RIP
> vorzuziehen ist.

Sicher, ist aber halt auch mehr Aufwand. Solange ich lokal zwei, drei
Router managen will _und_ die Eigenheiten/Probleme von RIP kenne, kann
ich damit auch leben. Für besagte `generate network unreachable iff
router is not available'-Entscheidung genügt es allemal.

> Genausowenig sollte ne FW weder von Innen noch von Außen irgendwie
> sichtbar sein, noch nicht mal per icmp, oder auch nicht auf
> Broadcasts (z.B. xdmcp) reagieren.

Da bin ich nicht ganz einer Meinung. Ich habe kein Problem damit,
wenn ein Firewall von innen (je nachdem, wie groß und überschaubar
,,innen'' von Fall zu Fall ist) via Port 22 erreichbar ist, und ich
manage in der Tat einige Kunden-Firewalls auf diese Weise. Hätte ich
die Möglichkeit nicht, müßte ich Turnschuh-Administration betreiben,
was die Kosten gewaltig in die Höhe treiben würde für einen
vergleichsweise geringen Sicherheitszuwachs.

Auch sehe ich kein Problem, wenn ein Firewall vernünftige Antworten
gibt statt ,,Geheimdiest-Schwarzes Loch'' zu spielen. Auf eine
Anfrage an Port 23 kann er schon ruhig auch mit ,,Connection refused''
antworten, ohne daß ihm ein Zacken aus der Krone fällt. Auf eine
Anfrage an Port 113 (auth) _muß_ er sogar damit antworten, falls er
selbst auch aktiv SMTP verteilt (andernfalls rennen die sendmail, die
er anspricht, unnötig in einen Timeout, statt sofort mit der Annahme
der Mail fortzufahren).

> Das Stateful Inspection Filtering der FW1 seh ich (und z.B. Leute
> bei Integralis, die FW1 schulen) eher als Packetfilter an, der aber
> z.B. auch bei connectionless Protokollen (udp ..)
> Statusinformationen intern mitführt.

Sicher, was in der Art ist es. Andere Filter benötigen mehr
Intelligenz, FTP ist dabei sicher das Standardbeispiel (sekundäre
Verbindung).

> Aber das Thema dürfte hier eher OT sein.

Naja, es hatte jemand eine Frage zum Thema Firewall, insofern ist hier
doch fast nichts OT. ;-)

--
cheers, J"org