passwd und change

From: Matthias Teege <matthias(at)gmx.de>
Date: Mon, 19 Oct 1998 17:41:37 +0200

Moin,

ich möchte die Gültigkeit einiger Passwörter in meinem System
beschränken und den change Parameter in passwd verwenden. Allerdings
habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Zeitangabe und dem Format der
Passwortdatei. Bis jetzt habe ich weder change noch expire verwendet
und in meiner passwd sind diese "Felder" auch nicht vorhanden.

Kann ich jetzt einfach an den passenden Stellen die Parameter mit
Doppelpunkten einfügen oder muß ich dann in allen Einträgen die
entsprechenden Doppelpunkte setzen auch wenn dort keine Werte gesetzt
werden sollen? Wie gebe ich die Zeit an wenn bspw. die Passwörter nach
30 Tagen geändert werden sollen?

Matthias