Re: Fragen zu shells

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)komma.de>
Date: Tue, 13 Oct 1998 21:55:36 +0200 (CEST)

> Jetzt weiá ich wenigsten warum mein system letztens nicht mehr wollt.
> Ich hatte mit "setsh" oder so „hnlich die shell fr ROOT ge„ndert und
> pl”tzlich ging z. B. mein XFree nicht mehr und andere komische Sachen.
> Eine Žnderung in /etc/passwd mit ee (bitte nicht lachen) bringt
> brigens keinerlei Žnderung.

Das liegt daran, dass /etc/passwd nur zur Rueckwaertskompatibilitaet
da ist - eine Aenderung dort bewirkt rein garnichts.
Was Du aendern musst, ist /etc/master.passwd. Danach musst Du
pwd_mkdb aufrufen. Wenn Du statt "ee /etc/passwd" "EDITOR=ee vipw"
ausfuehrts, kriegst Du automatisch die master.passwd und das
pwd_mkdb geschieht automatisch.

Gruss,
Patrick