Re: Fragen zu shells

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)komma.de>
Date: Tue, 13 Oct 1998 14:54:55 +0200 (CEST)

> Ok, das war dann mein Fehler. Ich war mir sicher, dass sie es nicht ist.
> Gibt es denn irgendeinen auch nur halbwegs nachvollziehbaren Grund, warum
> ausgerechnet die csh als Standard-Login-Shell für root benutzt wird? IMHO
> wäre so ziemlich jede andere Shell die bessere Wahl gewesen.

Wieso?

Also gut - in csh kann man nicht vernuenftig programmieren, etc. pp.
Alles lange bekannt.
Aber die csh ist nunmal die BSD-Shell, genauso wie vi der BSD-Editor
ist. Sie wurde in Berkeley als Ersatz fuer die Bourneshell entwickelt
und ist daher der BSD "Standard".

Ich arbeite auch am liebsten unter Bourne-like-Shells wie ksh oder
bash. Fuer root lasse ich die csh aber ueblicherweise drinne - siehe
den schon gegebenen Hinweis auf statisch gelinkte Binaries.

Gruss,
Patrick