Re: Fragen zu shells

From: <Marc_van_Woerkom(at)notes.labcontrol.com>
Date: Tue, 13 Oct 1998 09:57:37 +0200

Marc van Woerkom
13.10.98 09.57

> 2) Ist fuer root standardmaessig wirklich csh vorein-
> gestellt und falls ja, ist das bei irgendeinem anderen
> Unix auch so?

Standardmaessig ist es entweder "sh" oder "csh", da diese
Shells so gut wie immer im Grundsystem vorhanden sind.

Du kannst in /etc/passwd (vipw benutzen!) einstellen, welche
Shell Du verwenden moechtest.

Falls Du auf eine komfortablere Shell wie die 'bash' umstellen
willst, ziehe auch /etc/shells nach, dann klappt's auch mit
dem ftpd!

Uebrigens laeuft die 'bash' auch als 'sh', wenn sie das als
ihren eigenen Namen vorfindet (mit anderen Worten: lege einen
Symlink namens 'sh' auf die 'bash' und sie verhaelt sich so)

> 3) Mit welchem Befehl bekommt man die aktuelle Versions-
> nummer der shell (sh, csh) raus?
> Sorry, ich habe es in der manpage wirklich nicht gefunden.

Das wird irgendeine Environmentvariable enthalten.

> 4) Wo kann man nachlesen, was so meinem Pentium fehlt, wenn
> fuer ihn ein "F00F Workaround" installiert werden muss?

Das fehlt nicht Deinem Pentium im Besonderen, sondern allen
Pentiums: das ist ein beruechtigter Bug dieses Chips, wo
die Opcode Sequenz (= Bytes die als Maschinenbefehl interpretiert
werden) F0 0F den Chip in eine interne Endlosschleife/Stillstand
bringt. Sehr peinlich, den damit koennte ein uebelgelaunter
Benutzer auch ohne Superuser Rechte ein System stoppen.

Mehr dazu findest Du auf diversen Hardware Pages (wahrscheinlich
http://www.sandpile.org) oder den Mailinglist Archiven von
freebsd-questions und freebsd-hackers auf http://www.freebsd.org

Gruesse,
Marc