Re: Empfohlene Hardware

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 1 Oct 1998 12:02:53 +0930

On Wednesday, 30 September 1998 at 18:04:05 +0200, Wolfram Schneider wrote:
> Hallo,
>
> ich will mir einen neuen Rechner kaufen. Gibt es eine
> Liste empfohlener Hardware für FreeBSD?

SWIW nicht mehr.

> Bisher habe ich nur SCSI verwendet. Inzwischen sind die IDE-Systeme so
> billig geworden, dass man doch in Versuchung gerät ... zum Beispiel
> eine 10GB IDE Platte gibt es schon für 570DM, bei SCSI kriegt man
> dafür gerade mal 4GB und muß noch einen
> teuren Controller dazu kaufen. Das Geld investiere ich lieber
> in einen guten Monitor.

Das hängt ein bißchen davon ab, was Du mit der Maschine machst und
wieviele Platten Du anschließen willst. Mit SCSI kannst Du viel
besser überlappte Zugriffe machen (typischerweise versteht ein
SCSI-Host-Adapter so um die 32 bis 64 gleichzeitige Zugriffe).
IDE-Platten verstehen dagegen nur einen Zugriff pro Controller. Wenn
Du nur eine Platte pro Controller hast, ist das meist kein Problem,
insofern Du DMA benuzt (3.0 ist Voraussetzung dafür). Ich habe auf
meiner Maschine 2 IDE- und 2 SCSI-Platten und merke wenig Unterschied.
Wenn ich große Bereiche mit dd von der Raw-Disk übertrage, stelle ich
fest, daß die IDE-Platten die Nase vorne haben.

> Welchen RAM soll man nehmen, EDO oder SD-RAM?

SDRAM. Viele MBs (z.B. die mit dem TX-Chipsatz) bieten beide an in
Kombination, ich habe aber die nie in dieser Form zuverlässig zum
Laufen bekommen. In Zukunft wird SDRAM der einzige sein, also lohnt
es sich, sie schon jetzt zu benutzen.

> Was muss man beim Mainboard beachten?

Vieles :-)

c't veröffentlicht MB-Tests, die auf so viele Kriterien und Probleme
aufmerksam machen, daß ich Schwierigkeiten habe, überhaupt ein
gescheites MB zu finden. Wenn Du beim Sockel 7 bleibst, sollst Du
unbedingt auf die Cacheadressierbarkeit achten. Die Intel-Chipsätze
cachen nur 64 MB, Du sollst sie also meiden. Von den anderen scheinen
die Aladdin die besten, die Vias die schlechtesten zu sein. Aber es
lohnt sich wirklich, c't zu Rate zu ziehen.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key