compose-taste unter x11?

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Tue, 22 Sep 1998 13:19:42 +0200 (METDST)

hallo!

ich benutze ein amerikanisches keyboard mit w95-tasten
und möchte die "right-klick"-taste als compose taste
verwenden. zunächst habe ich selbst ein bisschen
herumprobiert: ich erstellte mit xkeycaps eine
.Xmodmap, in der ich die "right-klick"-taste als
Multi_key definierte.
das hatte zunächst überhaupt keinen effekt (in einem
xterm-fenster). etwas später kam ich auf die idee, daß
es auch an der von mir benutzten shell liegen könnte.
unter der bash und der tcsh tat sich nichts, hingegen hatte
ich mit der csh erfolg. auch in emacs und lyx funktionierte
die compose taste. da ich aber auf commandline-editing wert
lege, sollte es auch mit der tcsh (oder bash) funktionieren.

vielen dank,
                  jochen

--
"help! somebody has stolen my shift keys!"