RE: Umlaute im VI

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Mon, 21 Sep 1998 12:32:42 +0200

> From: Andreas Klemm [mailto:andreas(at)klemm.gtn.com]

> Wenn Du mit Cursor Tasten arbeitest, dann wird eine Escape Esquenz
> geschickt ... Du weißt doch, was bei ESC passiert ? Ja, der vi
> geht in den Kommandomodus ...

Hmm, klingt logisch.

> Vi ist keine edit.com, wo man treu brav mit dem cursor durchs
> Dokument gehen kann. Du machst einen insert, schreibst nen
> bisschen was, das einzige was noch Sinn macht im insert modus,
> das ist ein BS (backspace). Danach beendet man die Eingabe mit
> der ESC Taste. Dann positioniert man mit "hjkl" neu oder verwendet
> halt die Cursor Tasten (die *ich persoenlich* im vi NIE nehme).
>
> Finde ich abartig und uncool ;-)

:-)

Der vim-5.1 läßt die Navigation mit den Cursortasten im Editiermodus
überhaupt nicht zu. Ist zwar technisch korrekt, aber äußerst
zeitraubend, wenn man viel editieren muß. Daher bin ich nach einer
kurzen Testphase wieder zum vi zurückgekehrt (obwohl der vim sonst
ganz nett ist). Oder läßt sich das ändern ?

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81