Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 19 Aug 1998 20:34:00 +0200

Guckux Rainer

> [viel Info - Danke]

naja, soviel war das doch gar nicht? ;-)

> Hm, da habe ich jetzt konkret nix gefunde....

QIC gibt es auch nicht soviele Anbieter, als Hersteller ist unter anderem
Tandberg geblieben, welcher seit Jahren pauschal 2 Jahre Garantie auf
seine Geräte gibt. Da muß man schon ein bischen sich umschaun, DAT
verkauft sich ja besser, weil es so "populär" ist. Naja, ich sehe da
gewisse Analogien zu M$ ;-) Millionen Fliegen....

> <Hust> ! <Nach-Atem-ring> !:
> Quantum DLT4000: 5499 DM (20-40GB) und
> das 40i von HP ist mit 6999 noch ein bisserl teurer.

die Backup-Größen haben idR auch weniger die Home-Anwender... :-)
aber schnell sind sie, lediglich der IBM ist mir als schneller bekannt.

> Das heist also bei DAT kann ich z.B. 100 Backups auf ein Band
> machen und dann ist es dank Querbelastung und Abnutzung im Eimer ?

Es geht um "Zugriffe", sprich jedes Bandeinlegen...

> Ist DDS2 eigentlich noch sinnvoll, wenn man ein neues Gerät jetzt
> kauft? Sollte man lieber in Richtung DDS3 gehen ?

Wenn Du mich persönlich frägst: Ein Backup auf DAT mache ich nicht, das
ist mir zu unsicher, da nehm ich den QIC.
Ich kann Dir so ein Teil nur nahelegen, meiner ist jetzt fast 2Jahre alt
(der 2.5GB/HW; TDC4222) und bin äußerst zufrieden, mein alter SUN (Archive
Viper) mit max 250MB (klassisch benannt QIC-150MB) dürft einiges älter als
10 Jahre sein, ebenso der Tandberg QIC-150 im Targon-Nixdorf Server und
die tun alle noch hervorragend problemlos ihren Dienst.

Bye
     Stefan

---
Hoffnung ist verantwortlich für den Vorwärtstrieb eines Menschen.
Wird diese zerstört, wird am Menschen etwas zerstört.
Überlebt er dieses und setzt sich damit auseinander, wird er gestärkt
wieder erwachen.                                          (Stefan H.)