Re: Kein Bild ? Grafikkarte kaputt ?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 27 Jul 1998 07:26:03 +0200

As Rainer M Duffner wrote:

> Glücklicherweise habe ich noch einen zweiten Rechner und nach dem telnet
> und dmesg sehe ich dann, das er die Konsole gar nicht findet.
> sc0 not found at 0x60

Nun weißt Du zumindest, was Du von FreeBSD hast. :-) Eine ordentliche
Meldung, daß es die grafische Console nicht finden kann, und ein
dennoch funktionierendes Betriebssystem... (Wenn Du ein Terminal an
die erste serielle Schnittstelle steckst, solltest Du dort die Boot-
meldungen sehen können. IMHO fällt das System bei Nichtvorhandensein
der grafischen Console automatisch auf die erste serielle Console
zurück, da die dann die höchste Priorität hat.)

Wenn sc0 nix findet, dann ist der frame buffer nicht zugreifbar. (Das
ist noch gar nicht so lange, daß syscons ein ordentliches device
probing macht -- früher nahm es in diesem Falle automatisch MDA an und
crashte bei der ersten Zeichenausgabe.) Falls Deine Grafikkarte nicht
gerade wackelig in der Fassung steckt, dann ist sie wohl wirklich
'putt. Ein Wunder, daß nicht schon das BIOS mit lautem Piepsen
gemault hat...

--
cheers, J"org