Re: Filesysteme

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Wed, 01 Jul 1998 09:23:30 +0200

Hallo,

der Code wird stärker optimiert. Normal ist -O (=-O1) eingestellt. Bei -O wird weniger
stark optimiert, dafür sind die Compilezeiten besser, bei -O2 sind die Compilezeiten
länger, der Code wird dabei aber auch besser durchoptimiert. Es gibt noch -O3, da wird
nochmal aggressiver optimiert, dabei aber dann auch z.B. durch Inlining der Code
aufgebläht. Schau dir mal das Manual vom gcc an, da ist das alles detailliert
aufgeführt.
Bei der Linuxdistribution die ich hab, wird der Kernel mit dem gcc mit -O2 optimiert,
und da ich beim Kernel schon nen gut durchoptimierten Code haben will, die
Compilezeiten hingegen nicht so relevant sind, hab ich das beim FreeBSD auch auf -O2
eingestellt. Von besser optimiertem Kernelcode profitieren schließlich alle
Anwendungen.

MfG. G.Bitzer